Über uns

Das Institut

Das Institut für effiziente Energieanwendung in Gebäuden, IEI, wurde im Jahr 1997 von Dr. A. Schneider gegründet und beim Amtsgericht Olpe unter der Geschäfts-Nr.: VR 625 registriert. 

Gründungsanlass waren die: 

  • Mitgliedschaft von Dr. A. Schneider in der Europäischen Vereinigung für Erneuerbare Energien Eurosolar (Präsident H. Scheer),
  •  zunehmende Bedeutung des Themas "effiziente Energieanwendung" in Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und in den öffentlichen Medien,
  • auf der UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung (UNCED) 1992 in Rio de Janeiro und den Nachfolgekonferenzen formulierten Ziele zur Emissionsminderung, denen sich auch die Bundesregierung anschloss, 
  • Einsicht, dass die Umsetzung neuer Erkenntnisse in praktische Maßnahmen zum verantwortlichen Umgang mit den begrenzten Energiereserven und zur Umweltentlastung kaum stattfindet.

Das auf diesen Seiten integrierte Projekt von IEEG “Wege zum Niedrigenergiehaus“ wurde unterstützt durch: 
- das Ministerium für Wirtschaft und Mittelstand, Energie und Verkehr - NRW
- das Ministerium für Städtbauentwicklung, Wohnen, Kultur und Sport - NRW und
- denEuropäischen Fond für Regionale Entwicklung.

Dr. Adalbert Schneider zeichnet verantwortlich für die Drehbücher zu beiden Filmreihen, und er führte auch Regie. Christoph Herrmann, ein bekannter Filmeditor, ordnete bei beiden Filmen das Rohmaterial dramaturgisch wirkungsvoll in Verbindung mit Musik und Grafiken an. Die Kamera führten Andreas Elmerer, Volker Noak und Jens von Osten. Sprecher bei beiden Filmen war Gert Alzen. A. Schneider ist zugleich Urheber der Fotos und Grafikentwürfe, die Christoph Herrmann und Stefan Lung umsetzten.
Eine multimediale Fassung dieser Inhalte für DVDs ist leider nicht mehr abspielbar, weil das Medienformat nicht mehr unterstützt wird.

Im Laufe der Jahre haben die meisten Vereinsgründer und -gründerinen das Rentenalter erreicht. Ein Kollege ist leider schon in jungen Jahren verstorben, und Nachwuchs für Folgeprojekte - z. B. zur Energieeinsparung in Industriegebäuden mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten softwaregesteuerter Regelungen - konnte nicht gefunden werden. 

Der Vorstand hat daher einstimmig beschlossen, den Verein im Jahr 2022 aufzulösen. Wir sind stolz auf das Erreichte, das wir auf diesen Webseiten ausführlich dokumentieren, und zugleich traurig über das Ende unserer Mission, die angesichts der aktuellen Energiekrise noch wichtiger ist als in den Gründungsjahren des Vereins. Wir hoffen, dass unsere Projektdarstellung trotz vieler technischer Neuerungen auch in Zukunft von Nutzen sein wird. 

In der Rubrik Aktuelles werden wir weiterhin über interessante Ereignisse und Erkenntnisse zum Thema Energieeinsparung und Energieeffizienz berichten.

Der Vorstand

Dr.-Ing. A. Schneider war Initiator, Mitbegründer und Vorstandsmitglied der im Jahr 2002 gegründeten gemeinnützigen Initiative für effiziente Energieanwendung in Gebäuden, IEEG (Amtsgericht Duisburg, VR 3867), und er ist Gründer des  IEI Dr. Schneiders Forschungsschwerpunkt ist die effiziente Energieanwendung in Gebäuden unter ganzheitlicher Betrachtung. Er plante Industrieanlagen und Gebäude und war Mitglied bei Eurosolar (Präsident H. Scheer, Träger des Alternativen Nobelpreises). Er war Leiter des Forschungsprojekts “Vom Altbau zum Niedrigenergiehaus“, das vom Institut für „Effiziente Energieanwendung in Gebäuden“ (IEEG e.V.) interdisziplinär in Verbindung mit Wissenschaftlern und Unternehmen  durchgeführt wurde. Der Verein IEEG wurde im Jahr 2021 aufgelöst. Dr. Schneider veröffentlichte Beiträge zu Themen der Energieeffizienz und Gebäudesanierung in Fachzeitschriften und engagierte sich in der Förderung begabter Schüler*innen und Student*innen u.a. mit Wettbewerbsveranstaltungen des VDI und von Jugend forscht oder  als  Mitglied der Richtlinienkommission Technik für die Oberstufe fürs Gymnasium. Neben IEI und IEEG ergriff er weitere Initiativen, die darauf abzielten, kooperatives, interdisziplinäres und innovatives Handeln in Verbindung mit wissenschaftlichen, öffentlichen und wirtschaftlichen Einrichtungen zu fördern. 

Prof. Dr.-Ing.  Bernd Krämer war Mitbegründer und Vorstandsmitglied der IEEG. Bis zu seiner Emeritierung leitete er den Lehrstuhl für Datenverarbeitungstechnik an der Fakultät für Mathematik und Informatik der FernUniversität in HagenNeben der IEEG ist er in weiteren gemeinnützigen Vereinen und wissenschaftlichen Gemeinschaften aktiv, die er auch mitbegründet hat. Dazu gehören edu-sharing.net, die Scientific Academy for Service (ServTech), der Lenkungsausschuss der International Conference on Service-Oriented Computing, ICSOC, und die Society for Design & Process Science (SDPS, ehemaliger Präsident, Vorstandsmitglied). Seine Forschungsgebiete umfassen die Fachgebiete Software-Engineering, Service-oriented und Cloud-Computing und E-Learningtechnik. Mit seinen interdisziplinären Erfahrungen und Kenntnissen Neuer Medien trug er zur zeitgemäßen Verbreitung der Projektergebnisse bei. Er gestaltete die Webseiten, übertrug die Inhalte ins Englische und war an der Umsetzung der didaktischen Strukturierung der Konzepte und Projektergebnisse beteiligt.

Prof. Dr.-Ing. U. Schwarz war Mitbegründer und Vorstandsmitglied der IEEG und IEI. Er gehörte dem Gründungsrektorat der Fachhochschule Südwestfalen  als Prorektor für Lehre, Studium und Studienreform an. Zu seinen Interessensgebieten gehören Präzisionsmessungen elektrischer Größen, elektromagnetische Verträglichkeit. Prof. Schwarz war mit Diplomarbeiten am Forschungsprojekt Vom Altbau zum Niedrigenergiehaus beteiligt. 

Motivation & Historie

Über die Abhängigkeit der Menschheit von Energie, die Initiative Innovation, Energie, Information (IEI) und über das auf diesen Seiten präsentierte Demonstrations- und Forschungsprojekt Vom Altbau zum Niedrigenergiehaus.